Mediation

Mediation…

…ist ein strukturiertes, freiwilliges und außergerichtliches Verfahren zur eigenverantwortlichen Lösung von Konflikten.

…ist vertraulich, allparteilich und ergebnisoffen, sie dient allen Konfliktparteien.

…strebt einvernehmliche Lösungen an unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten

…führt zu nachhaltigen und tragfähigen Lösungen.

 

Als Mediatorin…

…ist meine Haltung allparteilich zu den Konfliktparteien und ich verhalte mich wertneutral.

…achte ich auf eine vertrauliche Atmosphäre und behandele alle Informationen vertraulich.

…verfüge ich über die fachliche, methodische, soziale und persönliche Kompetenz Sie in der Mediation konstruktiv und empathisch zu leiten.

 

Die Schritte einer Mediation

Einführung / Rahmenbedingungen

  • Erläuterung des Verfahrens Mediation
  • Freiwilligkeit der Teilnahme am Mediationsverfahren klären
  • Zusicherung der Vertraulichkeit
  • Regeln darlegen und Zustimmung zu den Regeln einholen:
    - sich gegenseitig ausreden lassen
    - keine Beleidigungen aussprechen, nicht handgreiflich werden
    - die Mediatorin ist für den Gesprächsablauf verantwortlich und kann jederzeit in das
    Gespräch eingreifen.
    - optional weitere Regeln auf Wunsch der Beteiligten vereinbaren.
  • Rolle der Mediatorin darstellen
  • Mediationsvertrag zwischen Medianten und Mediatorin schließen in dem die Rahmenbedingungen der Mediation schriftlich festgehalten sind.

 

Standpunkte / Sichtweisen / Themensammlung

  • Sichtweisen und Standpunkte werden von den Beteiligten vorgetragen sowie ihre Sicht des Konfliktes
  • Die Themen zusammentragen, die die Medianten klären möchten

 

Interessenklärung / Hintergründe offenlegen

  • Unterschiedliche Sichtweisen und Hintergründe des Konfliktes offenlegen
  • Interessen, Bedürfnisse und Gefühle klären
  • Konflikt-Verständnis von der jeweiligen Gegenseite erfragen zur Vermeidung von Missverständnissen
  • Wünsche und Bedarfe erkennen und formulieren

 

Lösungsoptionen entwickeln

  • Ideen für Lösungen sammeln mittels Brainstormings
  • Klärung wie Meinungsverschiedenheiten beigelegt werden können
  • Gemeinsamkeiten ausloten auch mittels Perspektivwechsel

 

Lösungen bewerten, auswählen, formulieren und vereinbaren

  • Die vorhandenen Lösungsideen auf Praktikabilität diskutieren und verhandeln.
  • Die Lösungsmöglichkeiten die die Beteiligten als am ehesten umsetzbar ansehen, werden in einer Vereinbarung schriftlich festgehalten und von allen Beteiligten unterschrieben.

 

Umsetzung

  • Blick auf die nächsten Schritte zur Umsetzung der vereinbarten Lösungen.

 

Konflikte sind Bestandteil unseres Alltags, es gibt sie überall und jederzeit.

Führt ein Konflikt jedoch dazu, dass keine Lösung mehr gesehen wird, dass die Kommunikation nachhaltig gestört ist kann Mediation ein Weg sein, den Konfliktparteien wieder ein Gespräch zu ermöglichen.

 

Als Mediatorin ist meine Arbeit wirksam…

  • in der Konfliktbearbeitung und Vermittlung zwischen Konfliktparteien (Einzelpersonen, Gruppen und in Organisationen)
  • bei der Entwicklung tragfähiger Lösungskonzepte für alle Parteien
  • zur Verbesserung der Kommunikationskultur im Unternehmen
  • zur Verringerung von konfliktbasierten Reibungsverlusten in Teams und Abteilungen
  • in Ihrem persönlichen Veränderungsprozess

In welchem der Themen darf ich Sie begleiten? Oder haben Sie ein ganz anderes Anliegen?
Ich freue mich auf Nachricht von Ihnen: Kontakt.

 

"Konflikte brauchen nicht zwingend einen Konsens, aber immer einen Dialog."

(© Helmut Glasl)